– Sollten Tiere deswegen
besser in ihrer Fremdheit belassen werden, weil für Tiere zu
sprechen eine weitere, paternalistische Form, den menschlichen
Exzeptionalismus bestätigen, ist? Oder birgt Storytelling für, mit
und von Tieren Auswege aus einer anthropozentrischen Weltsicht, die
sowohl für Menschen als auch für Tiere wertvoll und wichtig sein
können? Gerade das Erzählen von Tieren und ihren individuellen
Geschichten wird oft als Voraussetzung für das Verständnis und eine
daraus resultierende Empathie betrachtet.
(Jessica Ullrich &
Alexandra Böhm, Editorial, Tierstudien 15/2019)
– Teilhabe heißt auch
Teilgabe, wir werden also etwas aufgeben müssen, zB. die Idee einer
restlos kontrollierbaren und managebaren Umwelt. Alle Lebensformen,
die den Plaeten bewohnen, beeinflussen einander auf komplexe Weise,
die weder ganz verstanden noch kontrollierbar ist. Dies bedeutet auch, „unabsichtliche Landschaften” als Begegnungen mit Natur
willkommen zu heißen, Landschaften, die nicht absichtsvoll
geschaffen wurden. Solche Breschen der Unordnung sind Lebensräume
für unerwartete Formen der Sozialität.
(Fahim Amir, Ein Manifest
für Solidarität von Tieren und Menschen im Stadtraum, Tierstudien
22/2022)
– Wir übernutzen die
Ressourcen unserer Welt, das ist sattsam bekannt. Wenn wir
weiterleben wollen, müssen wir anders leben. Aber wie können wir
anders leben? Was braucht es dazu? Sicher vieles, aber auch dies: Wir
müssen uns als Teil der Welt und ihrer Natur begreifen, nicht als
ihr Gegenüber. Wir müssen unsere Verwandtschaft mit anderer Natur
verstehen und mitdenken, dass wir auf sie angewiesen sind. Wir müssen
von anderen Tieren lernen. Wir müssen anfangen, andere Geschichten
zu erzählen.
(Susanne Opfermann, Berührungen / Einleitung,
Begegnungen mit (andern) Tieren, 2022)
– And who ist the first
back after a fire to start the regeneration? Amikwag.
(Amik means beaver in the Algonquin
language.)
Amik is a world builder.
Amik is the one that
brings the water.
Amik is the one that
brings forth more life.
Amik is the one that works
continuously with water and land and animal and plant nations and
consent and diplomacy to create worlds, to create sharedworlds.
(Leanne Betasamosake
Simpson, A Short History of the Blockade, Giant Beavers, Diplomacy
and Regeneration in Nishnaabewin, 2021)
– Manchmal hockte ich
vor dem Ofen auf dem Boden, und dann kam dieses gute Tier heran,
legte den Kopf in meinen Schoß, sah mir ins Gesicht und stieß
langgezogene, in wechselnder Tonlage gehaltene Laute aus, die man
fast für bizarre Singversuche halten konnte … Die abendliche
Singstunde wurde bald zur Gewohnheit und die nicht unmelodischen Töne
zählen zu den seltsamsten Tierlauten, die mir im Leben vorgekommen
sind.
(Grey Owl, Pilgrims of the wild, 1937)